CLECO IST DER GEEIGNETE PARTNER FÜR MONTAGEWERKZEUGE IN IHRER PRODUKTION. WEITERE KUNDENLÖSUNGEN FINDEN SIE HIER

Automative Image
Automobil

Ein führender US-Automobilhersteller verbessert die Sicherheit und Nachverfolgbarkeit der Arbeit mit Cleco-Lösungen

Lesezeit 5 min

Ein renommierter Automobilhersteller nutzte auf einer Seite seiner Montagelinie kabelgebundene DC Inline-Montagewerkzeuge von Cleco in Kombination mit Cleco mPro400GCD Schraubersteuerungen zur Dokumentation. Auf der gegenüberliegenden Seite befanden sich herkömmliche Druckluftwerkzeuge ohne Steuerungsmöglichkeit. Der Anlagenplaner erkannte den Wert der Dokumentation und Nachverfolgbarkeit bei den eingesetzten Elektro-Geradschraubern. Sein Ziel war die Umstellung der Druckluftschrauber auf dokumentationsfähige Montagewerkzeuge, ohne dabei eine weitere Steuerung kaufen zu müssen.

Der Hersteller hatte Vertrauen in die Produktionswerkzeuglösungen von Cleco, da er sich von deren Leistung bereits in früheren Systeminstallationen überzeugen konnte. Das Unternehmen war besonders beeindruckt davon, dass Cleco´s mPro400-Steuerung mit bis zu 16 Werkzeuge an einen einzige Steuerung arbeiten kann. Somit konnten zwei weitere Akku-Werkzeuge an die bestehende Steuerung im Werk angeschlossen werden. Die mPro400-Steuerung ist so konzipiert, dass sie sowohl für kabellose als auch kabelgebundene Montagewerkzeuge wie LiveWire, CellTek, CellCore und konventionelle Cleco-Spindeln eingesetzt werden kann. Der Hersteller nutzte diese Möglichkeit für einen umfassenden Test der Baureihe CellCore. Hierbei konnten ebenfalls die Anbindungsmöglichkeiten an das Manufacturing Execution System (MES) verbessert werden. Dieses Upgrade versprach eine verbesserte Rückverfolgbarkeit und Qualitätskontrolle und eliminierte gleichzeitig eine bekannte Gefahr am Arbeitsplatz, die mit Luftschläuchen und Werkzeug-Kabelsträngen verbunden ist.

Der Hersteller schätzt die Einfachheit der Cleco-Plattform sehr, die eine problemlose Integration sowohl von kabellosen als auch kabelgebundenen Werkzeugen über eine einzige Steuerung ermöglicht. Diese Funktion sorgt nicht nur für eine einfache Bedienung, sondern macht zukünftige System-Upgrades auch äußerst komfortabel und kosteneffizient.

Vereinbaren Sie noch heute eine Vorführung mit einem Cleco-Vertreter!

Vereinbaren Sie noch heute eine Vorführung
Download Our Catalog

Katalog Herunterladen

Download Our Catalog

Klicken Sie hier um unseren kompletten Katalog zu sehen.