CLECO IST DER GEEIGNETE PARTNER FÜR MONTAGEWERKZEUGE IN IHRER PRODUKTION. WEITERE KUNDENLÖSUNGEN FINDEN SIE HIER.

Aerospace 2160x1119
Luftfahrt

Ein Hersteller von Flugzeugtriebwerken reduziert Fertigungskosten mit Cleco-Steuerungen

Lesezeit 5 min

Ein führender Hersteller von Strahltriebwerken hatte gleich zwei Ziele: die Kosten zu minimieren und die Raumnutzung im Werk zu verbessern, ohne die strengen Qualitätskontrollstandards in der Flugzeugtriebwerksproduktion zu beeinträchtigen. Die sicherheitskritischen Verbindungen erforderten ein präzises Anziehen gemäß den engen Spezifikationen, und eine genaue Dokumentation war unerlässlich. Die Herausforderung bestand darin, Kostensenkungen und Platzoptimierungen zu erreichen und gleichzeitig dauerhafte Qualitäts-, Kontroll- und Berichts-Standards beizubehalten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Cleco gebeten, das Projekt zu überprüfen.

Die Vertriebsingenieure von Cleco führten ein Treffen mit den technischen Mitarbeitern vor Ort durch, um ein umfassendes Verständnis ihrer Anforderungen zu erlangen. Nach sorgfältiger Prüfung der Anforderungen an die Datenberichterstattung und der Ziele des Herstellers hinsichtlich Platz- und Werkzeugkostenreduzierung wurde der Vorschlag zur Implementierung der mPro 400-Schraubersteuerung gemacht. Diese Empfehlung basierte auf der WLAN-Funktion der Steuerung, die deutliche Vorteile bot im Vergleich zur bisherigen Lösung. Die mPro 400-Steuerung kann kabellos mit bis zu 16 Werkzeugen verbunden werden. Dies führt zu einer hohen Kosteneffizienz, indem die Anzahl der in der Fertigungshalle benötigten Schraubersteuerungen stark reduziert werden konnte. Zusätzlich wurde dabei bisher genutzte Betriebsfläche frei für anderweitige Nutzung.

Die Fertigungsplaner waren mit den erzielten Kosteneinsparungen und der Möglichkeit, die Funktionalität der Drehmomentsteuerung aufrechtzuerhalten, ohne dass größere Investitionen erforderlich waren, äußerst zufrieden. Ermutigt durch diese positiven Ergebnisse haben sie weitere Projekte zur Optimierung der Flächennutzung initiiert. Akku-Werkzeuge wie z. B. die Cleco LiveWire-Baureihe werden eingesetzt, um die Montageabläufe weiter zu optimieren und die Produktivität zu verbessern.

Vereinbaren Sie noch heute eine Vorführung mit einem Cleco-Vertreter!

Vereinbaren Sie noch heute eine Vorführung
Download Our Catalog

Katalog Herunterladen

Download Our Catalog

Klicken Sie hier um unseren kompletten Katalog zu sehen.